Schatten

Sportunterricht

Klasse 1 und 2: Waldstunde
In der 1. und 2. Klasse sind die Kinder 1x in der Woche für eine Stunde im Wald – bei jedem Wetter!

Über kleine Spiele erleben sich die Kinder als Teil einer Gruppe und erlernen spielerisch Integration, üben das Einhalten von Regeln, erwerben Sozialkompetenz und können kreative Eigeninitiative entwickeln. Darüber hinaus erleben sie die Natur und lernen vieles über die Natur. Die Kinder werden auch für die kleinen Dinge sensibilisiert, nehmen Geräusche und Gerüche wahr und lernen die Natur mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt kennen, schützen und achten.

Schon nach den ersten Wochen des ersten Schuljahres, in der Regel nach den Herbstferien, wenn sich die Kinder an den Übergang vom Kindergarten zur Schule gewöhnt haben, beginnt für alle Kinder an den Waldorfschulen der Unterricht in zwei Fremdsprachen, meist Englisch und Französisch. Was vom Kultusministerium Baden Württembergs als innovativ und zeitgemäß in den Lehrplan der Grundschulen eingegangen ist und nach einer Pilotphase an einigen Schulen nun flächendeckend eingeführt werden soll, der Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1, hat an Waldorfschulen schon lange Tradition. Seit der Gründung der ersten Waldorfschule 1919 in Stuttgart sind die Fremdsprachen ab Beginn der Schulzeit ein fester Bestandteil des Lehrplans mit zwei bis drei Wochenstunden Unterricht pro Sprache.

Ab Klasse 3 Sportunterricht zweistündig in der Sporthalle in Neuenrade
Der Sportunterricht orientiert sich in den einzelnen Klassenstufen an dem, was der Schüler mit sich bringt an Können einerseits, an Interesse und Suchen andererseits. Die jeweils unterschiedlichen Voraussetzungen jeder Klasse werden dabei berücksichtigt.

Die Schüler werden in ihrem Leistungsvermögen da abgeholt, wo sie stehen. Es herrscht kein Leistungsdruck. Jeder Schüler leistet das, wozu er in der Lage ist und versucht sich zu verbessern.

Die Unterrichtsinhalte umfassen u.a. folgende Bereiche:
Kleine Spiele erlernen, turnen und klettern an Großgeräten, Geschicklichkeit im Umgang mit Bällen (Fangen, Werfen, Prellen) und anderen Kleingeräten erwerben sowie balancieren und schwingen. Die Kinder erweitern ihre Bewegungserfahrungen, verbessern ihre koordinativen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen.

In der 5. Klasse findet 1 Jahr lang Schwimmunterricht statt. (Bis dahin sollten alle Schüler schon schwimmen können). Die Schüler bereiten sich auf entsprechende Schwimmabzeichen vor, erlernen das Kraulschwimmen und erwerben über kleine Spiele, Tauch- und Sprungübungen sowie kleine Wettkämpfe eine umfassende Wassersicherheit. Des Weiteren können sie ihre konditionellen Fähigkeiten, ihr kooperatives Verhalten und ihre Sozialkompetenzen weiter ausbauen und verbessern.

Am Ende der 5. Klasse findet die Segelepoche statt (siehe Schulprofil Klassenfahrten).

In der 6. Klasse findet eine Skifahrt statt. Die Schüler erlernen das Skifahren und haben somit die Möglichkeit, sich eine ganz neue Sportart anzueignen. Dies führt u.a. zur Verbesserung des Selbstbewusstseins, erweitert die Bewegungserfahrungen und gibt Selbstsicherheit für das Erlernen neuer Bewegungsaufgaben.

Der Sportunterricht in den nicht beschriebenen Klassenstufen umfasst das gesamte Spektrum des Schulsports, angepasst an die Waldorfpädagogik und den jeweiligen Entwicklungsstand der einzelnen Klassen. Um den Sportunterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten, werden in den unterschiedlichen Klassenstufen Ausflüge zum Schlittschuhlaufen, Wandern und Kanufahren unternommen.