Schatten

Bienenprojekt der Klasse 3

In der 3. Klasse erleben und erlernen die Schülerinnen und Schüler viel mit den Händen. So beschäftigen wir uns diesem Schuljahr mit dem Thema Bienen. Hierbei stellen wir uns die Frage, warum die Bienen für uns Menschen eine so wichtige Bedeutung haben. Schnell wird bei dem Zusammentragen der Antworten klar, es geht nicht nur um den leckeren Honig auf unserem Pausenbrot, sondern um viel mehr.

 

Um einen richtigen Einblick in die Bienenwelt zu bekommen, besucht uns eine Imkerin. Sie erklärt den Schülerinnen und Schülern, wie ein Bienenleben aussieht und was passiert, wenn eine kleine Biene aus der Wabe schlüpft.

Sie erzählt uns, dass die kleine Biene zuerst gefüttert wird, ist sie groß genug, hilft sie dabei die Brut zu füttern. Dieses Stadium geht einmal zu dann Ende, die Biene wird dazu gebraucht im Bienenstock neue Waben zu bauen, sie wird zur Baubiene.

 

In der dritten Phase darf die Biene endlich nach draußen, sie wird zur Wächterbiene und bewacht das Flugloch, in dem die anderen Bienen ein und ausfliegen. Ihre Aufgabe ist es, sich gegen fremde Eindringlinge zu behaupten. Nachdem die Biene auch hier gute Arbeit geleistet hat, wird sie zur Sammelbiene, ihre wichtigste Phase. Sie sammelt Pollen und Nektar von den vielen verschiedenen Pflanzen und bringt diese in den Bienenstock. Wo sie zu Honig verarbeitet werden. Bleiben wir aber noch bei dem Sammeln. Diese Aufgabe ist für unsere Umwelt ganz besonders wichtig, denn durch das Sammeln der Pollen und des Nektars, bestäubt die Biene viele verschiedene Pflanzen und diese pflanzen sich so weiter fort.

Die Biene ist in unserem Ökosystem also nicht wegzudenken. Wer sollte sonst die vielen Pflanzen bestäuben und so dafür sorgen, dass wir weiterhin, zum Beispiel leckeres Obst von den Bäumen bekommen?

 

Um den ganzen Lebenslauf der Bienen nachverfolgen zu können, bringt uns die Imkerin eine durchsichtige Beute mit (Bienenstock), diese wird in unsere Klasse gestellt und durch ein Loch in der Hauswand können die Bienen von ihrer Beute direkt nach draußen und wieder hineinfliegen. Die Schülerinnen und Schüler sind ganz begeistert, als Erstes wird jeden Morgen der Deckel der Beute geöffnet und wir schauen uns gemeinsam die Bienen an und besprechen was es zu entdecken gibt.

Vor den Sommerferien werden die Waben von der Imkerin aus der Beute genommen und mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam der Honig geerntet und geschleudert, sodass wir am Ende des Schuljahres ein leckeres Picknick mit eigenem Honig veranstalten können und doch wissen, dass der Honig gar nicht das Wichtigste ist.