Schatten

Mobbing

Gegen Mobbing vorgehen:  NO BLAME APPROACH

 

An jedem Ort, an dem Menschen in Gruppen zusammenkommen gibt es Ärger, Streit und Krisen. Und tatsächlich gibt es auch in fast jeder Klasse Mobbing. Viele Situationen bekommen die Lehrer nicht mit, weil sie in Pausen, Umkleideräumen und bei Busfahrten passieren.

Für uns als Lehrer war es wichtig Klarheit zu gewinnen, wenn Schüler zu uns kamen uns sich beschwerten oder beklagten, ist das ganz normaler Streit oder ist das schon Mobbing.

 

So hat im Jahr 2010 das Kollegium der Waldorfschule den Entschluss gefasst, sich dahingehend fortzubilden. Einige Kollegen hörten sich um, welche verschiedenen Ansätze es gibt und schließlich wählten wir den Ansatz NO BLAME APRROACH. Die Idee dahinter ist es, nicht nach Schuldigen zu suchen und Schuldzuweisungen zu vermeiden. Da die Lehrer in Mobbingsituationen nicht dabei sind und es kaum möglich ist den Hergang des Geschehens nachzuvollziehen oder auch nur den Anfang des Vorfalls auszumachen, schien uns dieser Ansatz interessant.

Im Vordergrund steht die Lösung des Mobbingproblems, Rechtfertigungen und Vorgeschichte stehen außen vor.

Im Allgemeinen geht man bei diesem Ansatz in drei Schritten vor.

 

  1. Vorgespräch mit dem Betroffenen (ggf. auch mit den Eltern)

  2. Gespräche mit einer Unterstützergruppe

  3. Nachgespräche mit den einzelnen Betroffenen

 

Da wir mit diesem Ansatz im Laufe der letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht haben, inzwischen aber viele neue Kollegen an die Schule gekommen waren, fassten wir den Entschluss nach sieben Jahren eine Wiederholung der Fortbildung zu besuchen.

Wieder nahmen alle Kollegen teil und waren begeistert von den Möglichkeiten, die der NBA bietet.