Schatten

Sanierung der vorhandenen Beleuchtung in allen Gebäuden

In den vergangenen drei Jahren ist es uns gelungen, die Beleuchtung der Klassenzimmer und der Fachräume in der Freien Waldorfschule Neuenrade zeitgemäß zu modernisieren.
In Zusammenarbeit mit der Firma Luxwerk aus Stutensee und Elektro-Filter aus Neuenrade wurden in allen 5 Gebäuden die Beleuchtung auf den neusten energetischen Stand gebracht. Durch diese Leuchten in LED-Technik wurden überwiegend alte Systeme in Glühlampentechnik ersetzt. Erfreulicher "Nebeneffekt" neben der Einsparung von Energie und CO2, ist eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Räume.
Möglich wurde die Umsetzung durch eine Bewilligung von Zuwendungen durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich.
Der Stromverbrauch konnte in den modernisierten Räumen deutlich reduziert werden, was einer Einsparung von 3.888 Tonnen CO2 in den nächsten 20 Jahren entspricht.