Schatten

Medienkompetenz - Vortrag vom Experten

Das Netz, die Smartphones, die Tablets und alle ähnlichen Medien stecken voller Gefahren, die uns nicht bewusst sind. Auch die Nutzungsbedingungen sind so umfangreich, dass man einfach auf „akzeptieren“ drückt. Dabei sind diese voll mit Datenschutzaufhebungen, denen man unter anderen Umständen  nie zugestimmt hätte.

Über ein paar dieser Gefahren hat der Medienexperte Uwe Buermann die Eltern der Schulgemeinschaft aufgeklärt. Und es war die allgemeine Meinung, dass es sehr gut war.

Genauso hat Herr Buermann in 3 Gruppen mit den Schülern der Klassen 5-13 an einem verantwortungsvollen und aufmerksamen Umgang mit den diversen Medien gearbeitet. Und die Schüler meldeten überwiegend zurück, dass es sehr gut war. Vielen der Erwachsenen und der Schüler ist vieles nicht bekannt und daraus folgt ein sorgloses Handeln, das aber verheerende Auswirkungen haben kann. Und die Gefahr der Manipulation ist groß.

Hier der Link zum Pressebericht dazu:

https://www.come-on.de/lennetal/neuenrade/vortrag-waldorfschule-neuenrade-google-idioten-7429237.html

Zurück